Schlagwort: Aktienkauf

  • Hilfe, ich bin zum Daytrader mutiert!

    Hilfe, ich bin zum Daytrader mutiert!

    Es muss am schwülen Sommerwetter liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Mit mir sind die Gäule durchgegangen…

    Mir hat es in den Fingern gekribbelt und ich konnte nicht widerstehen.

    FANG ist das Zauberwort. Facebook, Amazon, Netflix und Google. Alle vier Produkte nutze ich eifrig, keine dieser Aktien befindet sich in meinem Dividendendepot. Das Zauberwort könnte auch FAANG sein, dann wäre Apple noch dabei. Nutze ich genauso, habe ich aber auch nicht im Depot.

    Und – da muss man nicht drumrumreden – in diesen Aktien spielte in den letzten Jahre die Musik. Sie sind für einen Großteil der Performance des S&P500 verantwortlich. Und natürlich stelle ich mir immer wieder die Frage, warum ich eigentlich nicht in sie investiert habe. Wobei ich zumindest Facebook, Netflix und Apple schon mal hatte. Ist aber leider viel zu lange her. Und ich habe sie viel zu früh verkauft.

    Nach Börsenschluss in den USA hat nun Netflix enttäuschende Zuwachsraten berichtet. Der Kurs ging nachbörslich 12% runter. Und was habe ich am Morgen gemacht? (mehr …)

  • Der erste Kauf seit zwei Monaten fürs Dividendendepot

    Zwei Monate nichts gekauft, das gab es auch noch nicht seit ich im Divantis-Blog schreibe. Der letzte Kauf war der Kauf der BayWa-Aktien am 3. Mai 2018. Aber irgendwie war mir die Börse seitdem zu unsicher. Meine positive Grundstimmung der vorherigen Zeit ist in eine Stimmung des Beobachtens und sich-Gedanken-machens umgeschwenkt.

    Warum dann jetzt doch ein Kauf? Seit Monaten warte ich ja schon auf die große Sonderdividende von Dr Pepper Snapple und diese Woche kommt sie nun endlich. Laut Ankündigung soll sie am 10.07.2018 gezahlt werden. Und das bedeutet, dass ich bereits jetzt einen Kauf mit den sicheren neuen Mitteln tätigen kann.

    Gesagt, getan. Aufgrund der üblichen Abrechnungsmethode „Handelstag+2 Bankarbeitstage=Wertstellung“ konnte ich schon am vergangenen Freitag, 06.07.2018, einen Kauf tätigen, der mit gleicher Wertstellung wie die Dr Pepper Dividende abgerechnet wird.

    Ich habe mich entschieden, die Ausschüttung mit zwei Teilkäufen zu reinvestieren. Für den ersten Kauf habe ich ein Unternehmen gewählt, das bereits in meinem Dividendendepot vertreten ist. (mehr …)

  • Umfrage: Welche Aktie soll ich im Januar kaufen?

    Es fällt mir gerad unheimlich schwer, mich zu entscheiden, welche Aktie ich im Januar kaufen werde. Es ist wie so oft: Die finanziellen Mittel sind beschränkt, aber die Watchlist zeigt viele attraktive Werte!

    Deshalb bitte ich Euch erstmals um Eure Meinung in Form einer Umfrage! Ich stelle die 5 Aktien zur Wahl, die ich im Fokus habe und Ihr wählt Euren Favoriten. Ich bin von allen Aktien überzeugt, so dass ich jede kaufen würde. Aber diesmal bestimmt Ihr, welche es wird!

    Bitte nehmt zahlreich an der Umfrage teil, damit sich ein klares Bild ergibt!

    Zur Wahl stehen die folgenden Aktien: (mehr …)

  • ENAV kündigt attraktive Dividendenzahlung an – spontaner Nachkauf im Divantis-Depot

    ENAV, die italienische Flugsicherung, hat erstmals seit ihrer Börsennotierung ein Jahresergebnis veröffentlicht. Die Zahlen fielen für mein Verständnis sehr gut aus. Ich hatte ja bereits hier die Aktie vorgestellt und mich über die verbesserungswürdige Informationspolitik beklagt. Jetzt gab es also endlich Neuigkeiten! Auch die genaue Dividende und der Dividendentermin wurden verkündet! (mehr …)

  • Nachkauf von Siemens ins Divantis-Depot

    Es war ja „Tag der Aktie“ und – wie ich letzte Woche geschrieben hatte – nehme ich den Tag immer zum Anlass, mir zu überlegen, ob ich einen DAX30-Wert kaufen oder nachkaufen will. Mit Siemens hatte ich ja schon geliebäugelt und Siemens ist es dann auch geworden. (mehr …)