Schlagwort: Börsenpsychologie

  • Börse im Kriegs- und Krisenmodus – wie damit umgehen?

    Börse im Kriegs- und Krisenmodus – wie damit umgehen?

    Eigentlich wollte ich wieder etwas über meine letzten Dividendenerträge schreiben. Novartis, Microsoft oder McDonald’s standen zur Wahl. Aber irgendwie fühlt es sich gerade nicht stimmig an.

    Die Situation an den Börsen ist so fragil, dass ich mich selbst dabei erwische, wie ich gerade nicht über Einzeltitel nachdenken kann.

    Das Schöne ist natürlich, dass die Dividenden trotzdem fließen. Ob ich jetzt darüber schreibe oder nicht. 

    Aber zugleich erlebe ich Benzinpreise, die stärker steigen als die meisten Dividendenerhöhungen in diesem Jahr sein werden. Und jetzt ist schon absehbar, dass die Gaspreise auch deutlich steigen werden.

    Wie ich das bewerte und wohin meine Gedanken aktuell gehen, erfährst Du in diesem Beitrag.

    (mehr …)
  • Was für eine Woche – Gelassenheit ist Trumpf!

    Was für eine Woche – Gelassenheit ist Trumpf!

    Diese Woche hat vermutlich manchem Anleger graue Haare verursacht. Der Montag Morgen startete mit Crash-Nachrichten aus Japan und die Nervosität an den europäischen Märkten war förmlich zu spüren.

    Neo-Broker wie Trade Republic wickelten Rekordumsätze ab, andere Broker mit der Baader Bank im Hintergrund waren zeitweise nicht erreichbar.

    Und am Dienstag war dann auf einmal wieder Sonnenschein in Japan. Nach zweistelligen Verlusten am Vortag ging es zweistellig aufwärts. Und man fragte sich: war es das jetzt schon oder ist eine klassische Bullenfalle?

    Meine Gedanken zu dieser nun eher unspektakulär beendeten Handelswoche teile ich in diesem Beitrag. Nicht als neues Format, sondern weil sich aus dieser Woche wieder etwas lernen lässt.

    (mehr …)