Ethisch korrekter REIT mit Quasi-Staatsgarantie

4.9
(80)

In Zeiten, in denen es an der Börse rauf und runter geht, bieten sich unheimlich viele Kaufmöglichkeiten. Ich habe in den letzten Wochen bereits einige Käufe getätigt. Und dabei ausschließlich auf Titel gesetzt, die ich bereits im Depot hatte. Bei ihnen fühlte ich mich sicher und hatte das Gefühl, zu günstigen Kursen zu kaufen. Kurzfristig war das Gefühl jedes Mal falsch, die Käufe waren nicht am Tiefpunkt. Mittlerweile sieht es teilweise schon wieder besser aus.

Heute möchte ich Dir meinen jüngsten Kauf vorstellen. Diesmal ist es ein komplett neuer Titel, den ich schon einige Zeit im Fokus hatte und für den ich mich nun entschieden habe. Er soll zusätzliche Stabilität in mein Depot bringen und eine sichere Dividendenzahlung garantieren. Die Dividenden sind hier mittelbar durch die öffentliche Hand gesichert. Außerdem ist der Titel ethisch wertvoll und – obwohl es sich um eine Auslandsaktie – quellensteuerbefreit.

Es ist gleichzeitig die erste Aktie, die ich in mein Depot genommen habe, die sich nur an einer Auslandsbörse handeln lässt. Wie ich das gemacht habe und was es gekostet hat, auch das erfährst Du in diesem Beitrag.

Das Unternehmen

Bei der Aktie handelt es sich um den ersten britischen REIT (Real Estate Investment Trust) für Social Housing: Civitas Social Housing PLC.

Social Housing

Social Housing ist ein regulierter Markt in Großbritannien. Dabei werden Wohneinheiten für Personen mit Lernbehinderungen, Autismus und geistigen Behinderungen geschaffen, die speziell auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasst sind. Typischerweise haben die Bewohner eine normale Lebenserwartung, keine sonstigen Erkrankungen und sind auch nicht anfällig auf das Corona-Virus.

Die Mieten werden überwiegend von den Kommunen gezahlt, die auf entsprechende Töpfe der Regierung zurückgreifen können. In der Regel werden Mietverträge mit einer Laufzeit von mindestens 20 Jahren für die jeweiligen Einrichtungen mit der Kommune abgeschlossen. Die Verträge enthalten Mietanpassungen entlang der Inflationsrate.

Die Entwicklung des Portfolios korreliert nur wenig mit dem allgemeinen Immobilienmarkt und stellt daher eine sinnvolle Ergänzung dar.

Die Aktie

Civitas Social Housing ist seit November 2016 börsennotiert. Und es dauerte einige Zeit, bis die gezahlten Dividenden auch tatsächlich durch Erträge gedeckt sind. Inzwischen hat sich der REIT stabilisiert und bewegt sich in ruhigem Fahrwasser. Derzeit befinden sich 608 Häuser mit 4.153 Bewohnern in 161 Kommunen im Portfolio. Die Häuser sind ausschließlich in England und Wales.

Der REIT ist (bisher) ausschließlich an der Börse London handelbar. Damit scheiden günstige Anbieter wie Smartbroker oder Trade Republic für einen Handel aus. Bei der Consorsbank sind Auslandorders in Frankreich und Spanien günstig, in England aber leider sehr teuer. Ich habe mich deshalb für den Kauf für mein Depot bei der comdirect bank entschieden, die hier akzeptable Konditionen anbietet. Jedenfalls dann, wenn man – wie ich – die Aktie als Buy-and-Hold-Investment betrachtet.

Die Aktie ist im FTSE-250-Index gelistet.

Der Aktienkauf

Ich kaufte 2.000 Aktien zum Kurs von 101,00 GBp (das entspricht einem britischen Pfund und einem Pence). Beim Handel in London kommt noch eine spezielle Stempelsteuer (0,5%) als Gebühr hinzu. Alles in allem zahlte ich bei einem umgerechneten Kurswert von 2.321,17 € Nebenkosten in Höhe von 33,80 €. Das entspricht 1,5% des Kaufpreises und ist schon happig. Aber die Kosten sind einmalig und ab jetzt kassiere ich Dividende! Insgesamt zahlte ich 2.354,97 € für den Kauf.

Kaufabrechnung Aktien Civitas Social Housing im April 2020

Trotz der Gebühren habe ich mich für die comdirect bank * als Depotbank entschieden, da ich bisher nicht an Auslandsbörsen Handel getrieben habe. Und es schätze, dass eine deutsche Bank direkt die Kapitalertragsteuer an das Finanzamt abführt. Wenn Du das aber selber machen willst und öfter an ausländischen Börsen handelst, dann empfiehlt sich die Eröffnung eines Depots bei einer darauf spezialisierten Bank. Bei Estably kostet eine Order in London z.B. nur 8 GBP. Die Stempelsteuer ist aber bankenunabhängig und kommt überall hinzu.

Die Dividende

Civitas Social Housing zahlt vierteljährlich eine Dividende (Februar, Juni, August und November). Sie wird einmal jährlich festgelegt, wurde bisher jährlich erhöht und soll dies auch zukünftig. Die nächste Festlegung steht für die Mai-Dividende an. Von Mai 2019 bis Februar 2020 wurden 1,325 Pence pro Aktie und Quartal gezahlt, davor waren es 1,25 Pence und davor 0,75 Pence.

Bei den bisherigen 5,3 Pence Dividende pro Jahr und einem Kaufkurs von 101 Pence liegt die Dividendenrendite bei 5,2%.

Mehr als 90% der Vermietungsgewinne sollen als Dividende ausgeschüttet werden.

Hier findest Du alle Informationen direkt beim Unternehmen: https://www.civitassocialhousing.com

Nachhaltigkeit

Die Aktie ist bisher noch in keinem Nachhaltigkeitsindex enthalten. Dafür ist die Börsennotiz noch zu jung. Der REIT wird jedoch langsam von entsprechenden Empfehlungslisten entdeckt (z.B. Bestinvest „Clean Fifteen“).

Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsansatzes ist der Social Return. Die sozialen Implikationen der Geschäftstätigkeit von Civitas Social Housing hat The Good Economy in einer Studie herausgearbeitet. Danach schafft jedes investierte Pfund den dreieinhalbfachen sozialen Wert.

Der Aufsichtsrat ist mit 2 Frauen und 3 Männern besetzt.

Investmentstrategie

Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten des Aktienkaufs an der Londoner Börse habe ich mit dem Erstinvestment direkt eine größere Aktienanzahl gekauft. Ich halte das in diesem speziellen Fall für vertretbar, da ich die Geschäftstätigkeit als sehr stabil und die Dividenden als sicher einschätze. Trotzdem kann der Aktienkurs sinken, natürlich auch erheblich.

Wenn ich meine Erfahrungen mit der Aktie gesammelt habe und sich alle meine Erwartungen erfüllen, dann kann ich mir gut vorstellen, im nächsten Jahr noch einmal eine ähnliche Stückzahl nachzukaufen.

Wie bei allen meinen Aktien im Depot werde ich nach Erhalt einer Dividendenzahlung darüber berichten. Und auch etwas zur jeweils aktuellen Entwicklung des Unternehmens schreiben. Freu Dich also jetzt schon auf mindestens vier Updates pro Jahr zu diesem spannenden Depotwert!

Auf einen Blick:

Unternehmen:Civitas Social Housing PLC
ISIN:GB00BD8HBD32
Im Divantis-Depot seit:09.04.2020
Letzter Nachkauf am:08.11.2021
Teilverkauf am:03.05.2023
Restverkauf am:02.06.2023
Ursprüngliche Stückzahl im Divantis-Depot:8.000
Durchschnittskaufkurs inkl. Gebühren:1,197 €
Gesamtkaufpreis:9.576,86 €
Insgesamt erhaltene Netto-Dividenden:723,91 €
Gesamtverkaufserlös:5.623,21 €
Verlust inkl. erhaltener Dividenden:3.229,74 €
Verlust in Prozent:33,72%

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Dann bewerte ihn mit einem Klick!

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. Anzahl der Stimmen: 80

Gib die erste Bewertung für diesen Beitrag ab!

Schade, dass Dir der Beitrag nicht gefallen hat!

Unterstütze die Qualitätsverbesserung!

Möchtest Du mir einen Hinweis geben, was ich besser machen kann?

49 Gedanken zu „Ethisch korrekter REIT mit Quasi-Staatsgarantie“

  1. Hallo Ben,

    >>Bei * kostet eine Order in London z.B. nur 8 GBP. Die Stempelsteuer ist aber bandenunabhängig und kommt überall hinzu.

    * sagt mir jetzt zwar nicht soviel ;-) , aber bei Captrader zahlt man bei Handel an der LSE nur 8GBP fix. Da kommt nichts hinzu. Das hatte mich auch gewundert. Ich habe es ausprobiert und es funktionierte. Vielleicht hat International Brokers Sonderkonditionen?

    VG
    MIchael

    1. Hi Michael,

      das Sternchen kommt wahrscheinlich dadurch zu Stande, dass Du mit AdBlocker oder einem Browser mit Tracking-Prevention unterwegs bist. Dann werden teile der Affiliate Links herausgefiltert. Nur falls Du mal sehen möchtest, was sich hinter dem * verbirgt ;)

      LG Jo

      1. Danke Jo, das kannte ich so gar nicht. Habe diese Seite im Adblocker jetzt mal freigeschaltet und sehe nun auch die Brokernamen. :-)

    2. Korrektur:
      Ich hatte mehrfach ein Wertpapier mit ISIN JE… (Jersey) gehandelt. Dabei wurde keine Stempelsteuer fällig.
      Nun habe ich auch verschiedene Wertpapiere mit ISIN GB… gehandelt und es wurde auch über Captrader Stempelsteuer abgerechnet.

      Es liegt also nicht daran, dass man generell an der LSE handelt, sondern welches Wertpapier genau man an der LSE handelt. Anscheinend sind nur Wertpapiere des Vereinigten Königreiches davon betroffen.

      Eine mögliche Erklärung findet sich auch bei Wikipedia:
      Zitat: „Jersey ist wie die anderen Kanalinseln weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern als Kronbesitz (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt.“

    3. 2 Probleme bei IB und Konsorten:

      1. Du musst EUR in GBP tauschen, sonst hast du einen GBP Kredit
      2. Dividende ist in GBP, die du ebenfalls in EUR zurücktauschen musst, außer du willst eine Fremdwährung im Depot liegen haben

      1. Hallo Guido,

        das stimmt natürlich. Wobei das Tauschen der Währung ja relativ leicht geht. Und beim Kauf ist das auch nicht besonders teuer. Bei den Dividendeneinnahmen macht es aber wahrscheinlich Sinn, einige Ausschüttungen zu warten. Und wenn sich dann ein größerer Pfundbetrag angesammelt hat, den Währungstausch vorzunehmen. Oder eben neu investieren.

        Viele Grüße Ben

  2. Hallo Ben,

    tolle Vorstellung eines sehr interessanten Unternehmens. Es sieht wirklich sehr interessant aus und werde mir die Aktie mal genauer anschauen. Danke

    Gruß Stefan

  3. Hallo. Irgendwie komme ich mit den Zahlen nicht zurecht. Die Aktie kostet gerade 99,20Gbp. Das sind doch 113,97€. Oder übersehe ich da was? Mfg

    1. Hallo Ronny,

      das p in GBP steht in diesem Fall für Pence und nicht für Pfund. 100 Pence sind 1 Pfund. 99,20 GBP (=Pence) also 0,992 Pfund. Und das sind dann 1,1397 €.
      Ich musste aber auch etwas rumrechnen vor dem Kauf. ;)

      Viele Grüße Ben

  4. Hi Ben, vielen dank für den tollen Beitrag. Das Wertpapier habe ich auch im Depot. Jedoch habe ich das Problem das Wertpapier in PP in EURO zu führen. Hast du einen Tipp/Homepage für mich, die mir die EURO Kurse bereitstellt? Ariva z.B. hat leider nur an der Londoner Börse GBP. Oder wie machst du das? Vielen Dank VG Alex

    1. Hallo Alex,

      meines Wissens nach wird CSH lediglich an der Londoner Börse gehandelt. Deshalb kann es auch von keinem Datenlieferanten einen Börsenkurs in Euro geben. Ich habe das Papier in Portfolio Performance mit dem Kürzel CSH.L drin. Als Währung habe ich „GBX (Britisches Pfund Sterling Pence) ausgewählt und die Kurse beziehe ich von Yahoo Finance. In der Vermögensaufstellung zeigt PP dann das Wertpapier mit dem Kurs in Britischen Pence an und errechnet den korrekten Marktwert der Position in Euro.

      Viele Grüße Ben

  5. Hi Ben,

    bei der Consorsbank wird die Aktie für 118 GBp angeboten das sind umgerechnet 137€. Das kann so nicht stimmen oder?

    Gruß Rob

  6. Civitas kann man jetzt auch in Berlin kaufen. Spread ist aber jenseits von Gut und Böse. Wer noch etwas Geld sparen will kauft in London über Promisioo für 5 GBP (exkl. Stempelsteuer). Promisioo ist ein weiterer IB Ableger.

  7. Schönen Guten Abend, macht es einen Unterschied ob ich die Civitas in Berlin oder London kaufe, abgesehen von den unterschiedlichen Kosten, wäre es möglich das ich in Berlin nicht so schnell einen Käufer finde sollte ich mal verkaufen wollen? Oder kann ich die Civitas in Berlin kaufen und in London verkaufen? Ich bin bei der Consors und von daher habe ich hohe Kosten sollte ich direkt in London kaufen. In Berlin würde dann ja die Währungsumrechnung wegfallen.
    Vielen dank schonmal für die Antworten.

    Liebe Grüße Martin

    1. Hallo Martin,

      ja, es macht einen Unterschied bei der Lagerstätte. Wenn Du in London handeln willst, dann müssen die Aktien auch in London gelagert werden. Das passiert automatisch, wenn Du sie in London kaufst. Wenn Du sie in Berlin kaufst, dann kannst Du anschließend bei Consors den Auftrag geben, die Lagerstätte nach London zu verlagern. Das kostet aber Extra-Gebühren. Und lohnt sich deshalb vermutlich nicht. Beim Kauf in Berlin solltest Du deshalb auch wieder in Berlin verkaufen. Der Handel in Berlin dürfte sehr gering sein, so dass Du auf den Spread angewiesen wird. Also Kauf zum Ask-Kurs und Verkauf zum Bid-Kurs. Und da geht Dir einiges an Kurswert verloren.

      Viele Grüße Ben

      1. Hallo Ben

        ich danke dir für deine schnelle und präzise Antwort, also kommt dann für mich nur ein Kauf in London infrage.

        Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

        Liebe Grüße Martin

  8. Die Aktie kann inzwischen auch in Stuttgart gehandelt werden, ist aber handelseng und der Spread ist ebenso unterirdisch wie in Berlin.

  9. Hallo Ben

    habe gerade mal in die Ertragsgutschrift von CIVITAS Social Housing PLC geschaut:

    Nominale 8000 Stück
    Zins-/Dividendensatz 0,013875 GBP
    Ex-Tag 17.02.2022
    Zahltag 11.03.2022
    Brutto GBP 111,00
    QuSt 20,00 % (EUR 26,30) GBP 22,20
    Zwischensumme GBP 88,80
    Umg. z. Dev.-Kurs (0,844035) 105,21
    Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten = 105,21€

    Also müssen doch 20 % Quellensteuer abgezogen werden. In meinem Fall 26,30€ (GBP 22,20)

    Weiter unten steht dann noch einmal:

    Ausschüttung gem §2 Abs. 11 InvStG 131,51
    Ertragsausschüttung nach Teilfreistellung 131,51
    Anrechenbare ausländische Quellensteuer 19,73
    KapSt-pflichtiger Kapitalertrag 131,51

    Hier sind dann noch einmal die 19,73€ aufgeführt, was die üblichen 15% sind!

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden doch 20 % QuSt von der DIV einbehalten, oder?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss Marcus

  10. Hallo,

    noch ein kleiner Nachtrag.
    Mir sind die 20% QuSt bekannt, habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Wenn ich meine Ertragsgutschrift oben zu Grunde lege, müßte ich doch 5 % zurückfordern können (GBP 5,55 = 6,58€).
    Hat das schon einmal jemand versucht und wie funktioniert das?

    Gruss Marcus

    1. Hallo Marcus,

      da habe ich mich auch mal eingelesen. Da sind die Fundstellen im Internet nicht so riesig. Über die Webseiten der Schweizer Steuerbehörden bin ich dann in UK fündig geworden.
      Auszufüllen geht recht einfach. Hier die Links dazu:
      https://www.gov.uk/government/publications/international-tax-uk-real-estate-investment-trusts-form-uk-reit-dt-company
      https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/373948/uk-reit-dt-company.pdf

      Suchworte in Google sind dann UK REIT DT.
      Das kann man wohl zurückfordern. Mir ist nur nicht der Weg (Überweisung, Scheck usw.) der Erstattung klar. Irgendwie schicken die einem die Gutschrift postalisch. Wie das genau aussehen soll ist mir nicht klar. Wenn das ein Scheck sein soll, kostet das hier richtig Gebühren un dlohnt sich erst ab einer großen Zahl, aber den günstigeren Überweisungsweg habe ich noch nicht gefunden.

      Bei den Volumina von Ben gesammelt über eine Zeit kann sich das schon lohnen.
      Wenn da jemand mehr Erfahrung mit Steuererstattung aus UK hat, bin ich gerne daran interessiert.

      Viele Grüße
      Carsten

  11. Hallo Carsten

    danke erst einmal, für deine schnelle Rückmeldung!
    Werde ich mir mal alles zu Gemüte führen. Gut, ich weiß jetzt nicht, was Ben noch für einen Reit in GB besitzt. Habe hier nur den einen und das macht jetzt hochgerechnet 4* 6,58 €
    Was meinen Reit aus den USA betrifft, kann ich noch keine Aussage treffen, da steht die Ertragsgutschrift noch aus.
    Da ich in diesem Depot den Freibetrag auch noch nicht ausgeschöpft habe, hoffe ich bei späteren Erträgen, dann auf Anrechnung der 19,73 € auf die Kapitalertragssteuer.

    Gruss Marcus

    1. Hallo Marcus,

      mehrere Jahre zusammengefasst bei 26€ p.a., ergeben einen lohnenswerteren Betrag für einen Brief nach UK zu senden.
      Abzüglich der Gutschrifts-Kosten, die ich noch nicht einschätzen kann.

      Viele Grüße
      Carsten

  12. Hallo Carsten,

    ja hast Du natürlich recht!
    Ich muß mich outen, was mein englisch betrifft, bin ich leider eine glatte Null.
    Aber man kann sich das ja heute alles übersetzten lassen. Werde mal sehen, ob man das auch sammeln kann.

    Gruss Marcus

    p.s. mittlerweile gestaltet sich das, mit den DIV auch nicht mehr ganz so einfach. Wie Ben schon sagte, man sollte überlegen in welchem Depot welche Aktien liegen. Dann noch die Vorabreduzierung der Quellensteur; Finazamt Wohnsitzbescheinigung, dann kommt die Geschichte wieder zu spät und man muss selber den Antrag auf Rückerstattung stellen usw.

  13. Hallo Ben,

    jetzt sieht es schon etwas erfreulicher bei CIVITAS aus, wenn ich mir den Aktienkurs so anschaue. Da hat sich ja mal der Nachkauf am 01.07.2022 gelohnt. Normalerweise Murphys Gesetz, ich kaufe – Aktie fällt!
    Na ja, ein blindes Huhn muss auch mal Glück haben und ein Korn finden.

    Gruss Marcus

  14. Hallo
    Ich habe diesen REIT bei der Comdirect versucht zu kaufen jedoch ohne Erfolg?
    Es kommt immer die Meldung nicht handelbar!
    Ihr habt doch auch bei com gekauft ?
    Was mach ich falsch …?
    Gruß

    1. Hallo Timo,

      Du machst nichts falsch! Die comdirect hat sich leider irgendwann nach meinem Kauf entschieden, weitere Käufe durch ihre Kunden nicht mehr zuzulassen. Das hätte mit dem Brexit und regulatorischen Gründen zu tun. Ein Handel ist aber bei der Consorsbank und beim Smartbroker möglich. Ich habe meine Nachkäufe alle über den Smartbroker abgewickelt.

      Viele Grüße Ben

  15. Hallo

    Gerade das neuste zu CIVITAS SOCI.HOUS. gelesen!
    Kurze Zusammenfassung (mein englisch ist leider nicht mehr so gut):

    · Die Mietrate stieg mit der Inflation und die Leasingabrechnungen spiegeln weiterhin die Anstiege der VPI-Inflationsrate wider
    · Der ungeprüfte IFRS-NAV pro Aktie ging um 3,40 % auf 110,93p zurück (30. September 2022: 114,84p), was auf eine leichte Ausweitung der Bewertungsrenditen und Mark-to-Market-Bewegungen von Finanzswaps/Caps auf Schuldtitel zurückzuführen ist
    · Dritte vierteljährliche Dividende von 1.425p pro Aktie, die im Einklang mit dem Gesamtjahresziel von mindestens 5,70p1 pro Aktie erklärt wurde (2022: 5,55p pro Aktie)
    · Alle Schuldenfazilitäten sind jetzt zu 100% fixiert, mit der Inanspruchnahme einer neuen fünfjährigen 70,8-Millionen-Pfund-Fazilität, um bestimmte bestehende Einrichtungen zu ersetzen, die wie geplant Ende dieses Monats fertiggestellt werden können

    Also Ex- Tag 16.Februar ; Zahltag 10.März 0,016€

    Ich hoffe, das ich das alles korrekt wiedergebe!

    Grüße

  16. Hallo Ben,

    solange der REIT-Kurs nur unter der allgemeinen Schwäche des Immobiliensektors leidet, es ihm innerlich aber weiterhin gut geht und die Dividende kommt, ist mir als langfristig orientiertem Investor das völlig schnurz. Das wird in 2, 5, 10 Jahren niemand mehr interessieren.

    Jeder Baisse folgt eine Hausse…

    Freundliche Grüsse,
    Trillion

    1. Hallo Marcus,

      ist das wirklich eine Klage? Oder eine Anordnung des Regulators? Jedenfalls nervig, wenn das der Grund war, warum nach ein paar positiven Börsentagen der Kurs wieder den Weg nach Unten eingeschlagen hat.

      Hier braucht es leider sehr viel Geduld…

      Viele Grüße Ben

      1. Ja, Du hast Recht! Ich habe mir das jetzt auf mehrere Seiten noch einmal durchgelesen. Es ist eine Vollstreckung gegen Auckland Home.
        Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sorgt Auckland Home aber auch für rund 16% der Mieteinnahmen.
        Ich muss gestehen, dass mir das einfach zu „heiß“ für das aktuelle Marktumfeld wird und dann „noch“ weiter steigenden Zinsen!?
        Grüße Marcus

        1. Hallo Marcus,

          meine Einschätzung trübt sich auch immer mehr ein. Ich habe heute eine Teilverkaufsorder aufgegeben, um das Risiko zu reduzieren. Mal schauen, ob sie ausgeführt wird…

          Viele Grüße Ben

  17. Hallo Ben

    ich hoffe Du warst nicht so schnell wie ich bei CSH
    Das ist wohl die heutige Schlagzeile!!!
    „Civitas Social Housing springt auf Übernahmeangebot an!
    Du hast es sicher auch schon gesehen +44%
    Ich könnte brechen!!! Sorry, aber anders kann ich mein Gefühl gerade nicht beschreiben!
    Ich freue mich dennoch für dich, solltest Du noch die offene Verkaufsorder haben!
    Grüße Marcus

    1. Hallo Marcus,
      es wäre zu schön gewesen! Ich habe tatsächlich letzte Woche 6.000 von 8.000 Aktien verkauft. Meine Laune ist gerade extrem in den negativen Bereich gerutscht…
      Viele Grüße Ben

      1. Lieber Ben,

        ich verstehe Deinen Frust.
        Es hätte auch weiter stetig bergab gehen können, und irgendwann macht man noch mehr Verlust (3M, Verizon, Varta, Verbio, etc. pp). Ist mir auch mehrfach passiert.
        Es gibt nicht den (!) Ausstiegspunkt.

        Für Dich zum Nachdenken: Mich wunderte, dass Du so schnell die Position vergrößert hast. Sonst wartest Du vor dem Nachklauf, bist immer vorsichtig, nach meiner Meinung manchmal zu vorsichtig.Du hast wirklich tolle Titel in Deinem Depot, die hast Du aber nie weiter ausgebaut.
        Was mich interessieren würde: Wertest Du auch die Branchen-Gewichtung in Deinem Depot aus?

        1. Ich kann zu CSH nichts sagen, steht mir nicht zu da ich nicht dabei war, aber ich neige immer mehr dazu, überhaupt nichts mehr zu verkaufen. Da die Positionen oft nur 1% oder manchmal weniger am Depot haben, rieseln die schlechten Aktien wie Schwebeteilchen als Sediment zum Meeresboden (im übertragenen Sinn) und mit jeder Aktie, die ich nicht verkaufe, kann auch kein anderer mehr Gewinn machen. Wer weiß, wozu die mal noch gut sind und solange Dividende kommt, ist alles ok. Wenn die Vorauswahl ( vorzugsweise Large Caps, gut ist, dann kann im Allgemeinen auch nicht so viel anbrennen(HaHa, Theoeretisch). So kaufe ich nur noch zu. So clever wie Peter P werde ich sowieso nicht , aber so geht es mir am besten.

  18. Hallo Ben
    ja, Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich gerade mitfühlen kann!
    Ich könnte echt heulen – ;-)
    Da hällt man gefühlt ewig an dem Wert fest, obwohl er nur eine Richtung kennt und nicht einmal eine Woche Später, dann das!
    Na ja, so kann Börse auch sein.
    Halt die Ohren steif und mach weiter so! Es kommen auch wieder bessere Tage.
    Grüße Marcus

  19. Hallo Ben,
    macht es Sinn das Übernahmeangebot nicht anzunehmen? Gibts danach noch eine Möglichkeit die Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen? Oder ist es besser Augen zu und durch und die Verluste zu realisieren. Gibt`s in England so etwas wie die Börse “ Hamburg “ an der die Aktien weiter gehandelt werden? Ich hatte bei Adva Optical den Fehler gemacht meine Aktien in die Muttergesellschaft zu tauschen. Adva hat sich danach fast verdoppelt und die Adtran mehr als halbiert.
    Lieben Dank für deine Einschätzung.
    Vielen Dank für den tollen Blog!!
    Viele Grüße Martin

    1. Hallo zusammen,

      sieht ja fast so aus als ob ich hier mit einem erträglichem Verlust und einem blauen Auge davon komme. Ein höherer Kurs ist aber wahrscheinlich nicht drin; wenn ich den Artikel hier richtig gelesen habe spricht sich das Board von CSH dafür aus das Angebot anzunehmen. Weil der Urlaub vor der Tür steht, stelle ich vielleicht die Tage eine Verkaufsorder ein. https://quoteddata.com/2023/05/civitas-social-housing-receives-485m-bid-company/

      Grüsse, insbesondere an Ben,

      dieses Timing ist echt Pech

  20. Da bin ich aber froh, dass ich meine kleine Position noch nicht verkauft habe. Ich habe lange geschwankt, diese Position aufzulösen, nachdem der Nachkauf bei der CODI nicht mehr möglich war. Gehindert haben mich am Ende die hohen Gebühren, die durch den Verkauf an der Londoner Börse fällig geworden wären.

    Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht. Speziell, wie die Sache dann steuerlich abgewickelt wird, wenn es zur Übernahme kommt. Da könnte vorher ein Verkauf sinnvoll werden….

  21. Hallo Zusammen, meine müden Augen haben heute morgen entdeckt, dass Civitas einen massiven Sprung hingelegt hat. Zeit für einen neuen Eintrag?

  22. Es scheint als wenn sich wer hier eingekauft hat:

    Millennium International Management LP

    Dazu gab es eine Meldung wenn ich das richtig verstehe

Kommentar verfassen