Allenthalben freuen wir uns über die sinkende Inflation. Klar, niedrige Raten sind die Voraussetzungen für Zinssenkungen. Und sie lassen die Kosten für Unternehmen auch nicht mehr so stark steigen.
Auf der Verbraucherseite kommen die Auswirkungen der Inflation aber teilweise erst jetzt zum Tragen. Die Preiserhöhungen der letzten Jahre haben kaum zu einem Gewöhnungseffekt geführt. Sondern vor allem für leere Geldbeutel.
Und so greifen offenbar nicht nur Hierzulande, sondern weltweit viele Verbraucher im Alltag zu günstigeren Produkten. Die großen Marken bleiben – mehr oder weniger freiwillig – im Regal liegen und stattdessen wandern Discountmarken in den Einkaufswagen.
Wie das dann im Zahlenwerk eines Lebensmittelriesens aussieht und welche Maßnahmen den Turnaround bringen sollen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Mehr als 10 Jahren habe ich die Aktie von PepsiCo nun in meinem Dividendendepot. Lange Zeit unverändert in der Stückzahl bis ich dann vor einem Jahr nachkaufte und meine jetzige Position mit 125 Aktien erreichte. PepsiCo ist aktuell mein achtgrößter Depotwert und gleichzeitig mein größter Konsumwert. Hier habe ich die Aktie ausführlich vorgestellt.
Der Kurschart verlief bis Mai 2023 nahezu lehrbuchmäßig von links Unten nach rechts Oben. Mit dem Erreichen den Allzeithochs bei 196 US$ ging es dann aber in eine Konsolidierungsphase, in der sich die Aktie aktuell immer noch befindet:

Dividendenzahlung
PepsiCo zahlt erneut eine Quartalsdividende von 1,355 US$ je Aktie. Sie war erst im letzten Quartal um 7,1% erhöht worden (9 Cent). Für meine 125 Aktien ergibt das eine Brutto-Dividende von 169,38 US$. Sie wurde von flatex zum Kurs von 1,1196 in Euro umgerechnet – das entspricht dem offiziellen EZB-Referenzkurs des Zahltages. Damit verbleibt nach Abzug der Steuern eine Netto-Dividende von 112,64 €. Die Dividende wurde mit Wertstellung 30.09.2024 überwiesen.

PepsiCo zahlt mit der zuletzt erhöhten Quartalsdividende eine Jahresdividende von 5,42 US$. Bei einem Aktienkurs von 175,06 US$ ergibt das eine Dividendenrendite von 3,1%. Da auch in 2025 wieder mit einer Dividendenerhöhung im Juni zu rechnen ist, liegt die tatsächliche Dividendenrendite bei einem heutigen Kauf sogar noch ein Stück höher.
Meine persönliche Dividendenrendite (Yield on Cost) berechnet sich nach meinem Einstand für meine Gesamtposition von 9.938,84 €. Nehme ich die Jahresdividende und rechne sie mit dem obigen Wechselkurs um, dann erhalte ich einen Brutto-Betrag von 605,13 €. Das ergibt einen YoC von 6,1%.
Zusätzlich zu dem optisch attraktiven YoC habe ich mit dieser Dividendenzahlung nun bereits 31,1% meines ursprünglichen Investments als Nettodividenden zurückerhalten.
Perspektiven
Ich hatte bereits bei den letzten Quartalsergebnissen darauf hingewiesen, dass ein genauerer Blick in die Zahlen von PepsiCo lohnt. Denn er zeigte da schon, dass das Unternehmen zu kämpfen hat. So wurde z.B. im 1. Halbjahr ein Gewinnzuwachs von 10% erzielt, die Prognose für das Gesamtjahr aber mit einem erwarteten Zuwachs von 7% bestätigt. Was im Ergebnis eine deutlich rückläufige Gewinndynamik im 2. Halbjahr bedeutet.
Nun wurden die Zahlen für das 3. Quartal bekannt gegeben und damit ist die Hälfte des 2. Halbjahres bereits in trockenen Tüchern. Und tatsächlich: die Zahlen waren durchwachsen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,6% zurück. Der Gewinn je Aktie gab sogar 5% nach.
Trotzdem war die Börse mit den Zahlen zufrieden. Denn organisch und in konstanten Währungen legte der Umsatz um 1,3% zu, der Gewinn je Aktie schaffte – so gerechnet – ein Plus von 5%.
Allerdings muss man auch hier sehen, dass im Vorjahresquartal beim organischen und währungsneutralen Umsatz noch ein Wachstum von 8,8% erzielt werden konnte.
Das Management sah sich sogar gezwungen, die Prognose für das Gesamtjahr negativ zu konkretisieren. Bisher wurde ein organisches Umsatzwachstum von ca. 4% erwartet. Nun wird ein „niedriges einstelliges“ Wachstum erwartet. Genau definiert ist diese Formulierung nicht, aber die 4 würde ich eher im mittleren einstelligen Bereich ansiedeln. So dürfte die Prognose nu 1 bis 3% Wachstum meinen.
Keine Anpassung gab es bei der Prognose für den Gewinn je Aktie. Sie wird aber ohnehin nur währungsneutral kommuniziert und soll weiterhin 8% erreichen. Da die Einflüsse für PepsiCo über das Jahr bisher negativ waren, wird der tatsächliche Gewinn je Aktie damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um 8% zulegen.
Belastend wirken weiterhin diverse Produktrückrufe in der Quaker Foods Sparte Nordamerika, die allein im 3. Quartal das organische Umsatzwachstum um 0,5%-Punkte reduzierte. Im 2. Quartal waren es auch schon 0,6%-Punkte gewesen. Weiterhin schwächer entwickelt sich in Nordamerika die Snacksparte Frito-Lay. Wie schon im 2. Quartal ging hier der Umsatz zurück, wenn auch „nur“ um 1%.
Wirkliches Wachstum erzielte PepsiCo im 3. Quartal nur in Europa. Hier legte der Umsatz um 7% zu. Möglicherweise trugen die Sport-Großereignisse Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und Olympische Spiele in Frankreich dazu bei.
Für Nordamerika plant das PepsiCo-Management deshalb auch, wieder stärker in Sport-Marketing zu investieren. Und global wurden bereits Sponsorships für die Fußball-WM 2026 der Männer und die Fußball-WM 2027 der Frauen abgeschlossen. Gerade die Herren-WM wird für den Heimatmarkt von PepsiCo wichtig sein, findet sie doch in Kanada, Mexiko und den USA statt.
Aber bis 2026 ist es noch eine Weile. Kurzfristig setzt PepsiCo weiterhin auf striktes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungen. Und will wachsende Produkte wie das Sportgetränk Gatorade oder die Pepsi Zero Sugar weiter stärken.
Aus den Anmerkungen des Managements zu den letzten Quartalsergebnissen spricht für mich eine gewisse Ratlosigkeit. Auf der einen Seite hat PepsiCo in den letzten zwei Jahren erheblich von der Inflation profitiert und massive Preiserhöhungen durchgesetzt. Die Preise sind gestiegen und die Verpackungen kleiner geworden.
Nun steht das Management allerdings vor der Situation, dass sich die Verbraucher nicht mehr alles bieten lassen oder es sich schlichtweg nicht mehr leisten können. Und deshalb zu Alternativen greifen. Gerade im Bereich der Kartoffelchips oder Snacks ist die Geschmackstreue aus meiner Sicht nicht so groß. Klar gibt es Unterschiede bei den einzelnen Würzungen. Aber wer hat schon wirklich eine Lieblings-Chips-Marke und kauft sie auch, wenn sie nicht im Sonderangebot ist?
Bei den Getränken ist das wohl anders, da sich da schon geschmackliche Vorlieben herausbilden können. Und auch die Verpackungsgrößen nicht so leicht umgestellt werden können. Eine 1-Liter-Flasche befüllt man auch nicht so einfach mit nur 0,8 Liter. Da haben es Chips-Tüten schon leichter…
Ich erwarte, dass PepsiCo insgesamt in den nächsten Quartalen einen Schritt zurück machen wird und vermehrt mit Sonderangeboten und auch wieder größeren Packungsgrößen agieren wird.
Das ist kein Beinbruch und gehört zum Adjustieren des Angebots an die Nachfrage dazu. Für die Aktie bedeutet das tendenziell eher eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung bis es wieder zu einer Rückkehr des deutlicheren Wachstums im Umsatz und Gewinn kommt.
Als langfristig ausgerichteter Aktionär macht mir das nicht wirklich etwas aus. Solche Phasen gibt es immer wieder und sie können auch mal 2 Jahre dauern. Mir ist es wichtig, dass ich mir das bewusst mache und z.B. bei einer niedrigeren Dividendenerhöhung im nächsten Jahr dann auch nicht enttäuscht sein werde.
Das Management hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es mit verschiedenen Situationen umzugehen weiß. Und ein Ausweg könnte tatsächlich eine größere Übernahme sein, die dann das Wachstum anschiebt. Ich hatte bereits vor drei Monaten auf den Energydrink-Herstellers Celsius hingewiesen. Seitdem ist dessen Aktienkurs weiter gesunken und eine Übernahme damit günstiger geworden.
PepsiCo hat mit Celsius bereits eine Vertriebspartnerschaft und das besonders bei Frauen beliebte und stark wachsende Getränk würde hervorragend ins Portfolio passen. Natürlich stecke ich nicht in den internen Planungen von PepsiCo. Aber mich würde ein Übernahmeangebot alles andere als überraschen.
Mit meinen 125 Aktien von PepsiCo habe ich meine Zielposition erreicht. Sie entspricht derzeit 3,8% meines Dividendendepots und hat damit einen ausreichenden Anteil. Wenn ich in dem Sektor noch mal investieren sollte, dann würde ich derzeit direkt zu Celsius Holdings greifen. Die Aktie ist allerdings nur an der Nasdaq notiert und in Deutschland nicht handelbar. Was mich persönlich nicht ausbremst, aber es trotzdem etwas weniger flexibel macht.
Die nächste Dividendenzahlung kommt von PepsiCo dann erst wieder im nächsten Jahr. Ich bin gespannt, ob es dann womöglich schon Konkretes zu einer Übernahme zu berichten gibt!
Auf einen Blick:
Unternehmen: | PepsiCo |
ISIN: | US7134481081 |
Im Divantis-Depot seit: | 02.05.2014 |
Letzter Nachkauf am: | 03.10.2023 |
Stückzahl im Divantis-Depot: | 125 |
Durchschnittskaufkurs inkl. Gebühren: | 79,51 € |
Gesamtkaufpreis: | 9.938,84 € |
Bisher erhaltene Netto-Dividenden: | 3.212,43 € |
Aktuelle Strategie: | Halten und Dividende kassieren |
für diesen Beitrag verwendete Quellen: |
PepsiCo Reports Third-Quarter 2024 Results; Updates 2024 Financial Guidance |
Third Quarter 2024 Earnings Prepared Management Remarks 10/08/24 |
Hi Ben,
Danke für das Update zu PEP. Wahrscheinlich hat sich auch die Autokorrektur verewigt:
welche Maßnahmen den Turnerbund bringen sollen
Da sollte bestimmt Turnaround heißen.
Beste Grüße
Chrischaan
Hallo Chrischaan,
Danke für den Hinweis, tatsächlich ein Ergebnis der Autokorrektur… Habe es korrigiert!
Viele Grüße Ben
Hi Ben,
kannst Du schon jetzt ein paar wenige Gedanken zu Celsius teilen? Sie hatten ja mal vor einiger Zeit mit einem Jahresabschluss ein paar Probleme, aber das scheint doch nicht so wild gewesen zu sein. Wie bewertest Du ihr Produktangebot, wenn ich es richtig verstehe, dann hängen sie nur an dem Energy Drink? Glaubst Du hier an eine Wiederholung von Monster Beverage (also im Prinzip weitergehend starkes Wachstum) oder wäre es das für Dich ein Spezial-Trade, weil Du irgendwann an einen Kauf des gesamten Unternehmens glaubst?
Viele Grüße,
Tobs
Hallo Tobs,
Celsius Holdings ist für mich vor allem spannend, weil der Aktienkurs so stark zurückgekommen ist und das Wachstum trotzdem weitergeht. Und die Zielgruppe (vor allem Frauen) ist interessant und dementsprechend ist es nicht unbedingt ein Verdrängungswettbewerb z.B. mit Monster. Hinzu kommt eben die potenzielle Übernahme durch PepsiCo. Bei einer Marktkapitalisierung von 8 Mrd. US$ + Prämie wäre das auch gut darstellbar.
Ich muss aber sagen, dass ich mich noch nicht so intensiv mit Celsius Holdings beschäftigt habe, dass ich mir eine feste Meinung zum Geschäftsmodell gebildet habe, die auch stand-alone fundiert wäre. Empfehlen kann ich in jedem Fall die Analyse von Jonathan Neuscheler auf Abilitato. Dort gibt es auch Updates zur enttäuschenden Kursentwicklung in diesem Jahr.
Viele Grüße Ben
Pepsi hat im Prinzip die globale Marktsättigung erreicht (gilt für Coca aber auch).
Pepsi hat wohl lt Berichten 9 aufeinanderfolgende Quartale mit Volumenrückgängen und das nur mit Preiserhöhungen kompensiert. Das Ende der Fahnenstange bei Preiserhöhungen ist jetzt da. Nestle befindet sich im Prinzip an dem selben Punkt und sie haben zu kämpfen.
Bei „elastischer Preisgestaltung“ auffällig zum Beispiel die Reduktion der 1,5 Liter Flaschen auf 1,25 Liter, aber der Preis pro Menge steigt und solchen Scherzen
ist die Frage, ob sie mit echten Preisreduktionen eine Volumensteigerung hinbekommen
in dem Maße, das sie die alten Volumina erreichen oder weiter anheben.
Zweifel bleiben. Wer einmal weg ist von der Marke, kommt selten zurück. Unverschämte Preise merke ich mir auch besonders gern.
Jüngste Neuaquisition von Pepsi ist die mexikanische Siete Foods, die aber eine sehr kleine Position ist.
Mit Aquisitionen hat Pepsi auch schon Pech gehabt, wie zum Beispiel SodaStream, die teuer abgeschrieben werden mußten oder Rockstar, Muscle Milk und andere.
Aber das ist normales Geschäft.
Celsius war der absolute Highflyer, da sie sich von Monster Beverage und Red Bull
durch Null Zuckergehalt und eher Frucht/gesundheitsorientiert abgesetzt haben.
Haben eine ziemliche Kursdelle gekriegt. Begründet wird das mit der Kooperation mit Pepsi, wo Pepsi natürlich einen Megastartbestand aufgekauft hat und der aber deutlich unter Erwartungen abfließt.
Celsius ist zwar relativ kursmäßig wieder billig, aber eine eventuelle Übernahme steht und fällt mit dem Preis. Wenn Celsius aus der Mode kommt, wars das wieder.
Alles in allem,
meine Position Pepsi unter 1 Prozent vom Gesamtbestand, da muß ich nicht nachdenken.
Also einfach halten.
Kaufkurse sehen Followanalysten bei einem KGV von 18, da ist noch Luft nach unten.
Seit 2022 stagniert Pepsi vs S&P500 deutlich. Wunder sind die nächste Zeit nicht zu erwarten. Sollte der Markt , der zur Zeit alles kauft, mal wieder einen Rückwärtsgang einlegen, würde mich ein überdurchschnittlicher Kursrückgang bei Pepsi nicht überraschen.
Aber in 5 Jahren kann auch alles wieder besser aussehen.
Hi Ben,
PepsiCo hat doch vor kurzem eine Übernahme getätigt, nämlich Siete Foods für ca. 1,2 Mrd $.
https://www.cnbc.com/2024/10/01/pepsico-to-buy-siete-foods.html
Weiß nicht, ob sie dann mit Celsius schon die nächste Akquisition stemmen können und wollen.
Viele Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
das war mir tatsächlich durchgerutscht. Mit einem Kaufpreis von 1,2 Mrd. US$ ist es aber auch eher eine kleiner Akquisition. Leider gibt es keine Angaben zum Umsatz, den Siete Foods macht. Er dürfte aber deutlich unterhalb des Kaufpreises liegen. Ob das jetzt so das Wachstum anschiebt? Aber lassen wir uns ruhig überraschen, wenn die Transaktion Mitte 2025 abgeschlossen ist.
Viele Grüße Ben
Siete Foods revenue 2022 $250 Mio und 2023 $400 Mio.
Cisco ist mir natürlich auch schon positiv aufgefallen. Bin froh, das ich nur halbiert habe.
Matthias von Mitzlaff hatte geschrieben, das er es nicht so gerne sieht, wenn Titel länger als 6 Monate
rot sind. Bei mir waren z.Bsp. Morgan Stanley und BofA länger als 2 Jahre rot und jetzt sind sie ganz schnell grün geworden. Mehr und mehr neige ich dazu, alles einfach liegen zu lassen und nur weiter zuzukaufen.
Sagt sich aber so leicht, wenn alles am Markt steigt. Der Härtetest kommt später. Aber es wird Titel geben
die dann nur schwach fallen und Titel, die stark fallen. Da kann man eventuell dann aussortieren.
Zur Zeit aber alles sehr entspannt.
Hallo Ben,
habe eine Frage zu Vantage Towers, ich habe wie du den Übernahmeangebot nicht zugestimmt.
Bekommen wir für das abgelaufene Geschäftsjahr auch eine Art Dividende bzw. Verzinsung?
Welchen Anspruch haben die Altaktionäre an die Vantage Towers GmbH?
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ist natürlich die Vantage Towers AG
Hallo Funky berni,
schau mal hier, da habe ich die Frage vor ein paar Tagen beantwortet. Wir kriegen noch Geld!
Viele Grüße Ben
Bleiben wir doch kurz bei den Lebensmittel-Versorgern.
Auf Anregung der hiesigen positiven Beiträge zu McDonalds habe ich mich mal seit Jahrzehnten dorthin gewagt. Für mich weiterhin ein ‚Kulturschock‘.
Und wie sieht es mit Burger King aus? Nun, die gibt es ja auch als börsengehandeltes Unternehmen:
https://www.finanzen.net/aktien/restaurant_brands_international_lp_partnership_units-aktie
Die Geschäftsdaten sind ähnlich denen von McDonalds, der letzte Quartalsbericht stimmt positiv. Der Freeflow und der CAD könnte den Aktionär schon stören, so dass McDonalds in den letzten zehn Jahren einen etwas besseren Lauf hatte. Im Sinne einer Währungsdiversifikation würde ich dann aber doch eher zu Burger King neigen. Ich bitte um vehementen Widerspruch ;-)
Gruß Frank
Hallo
ich habe seit Jahren beide im Depot und kann nur dass RESTAURANT BRANDS zuverlässig die besseren Dividenden zahlt.
Wenn ein Marktsegment vom mehreren, nahezu gleichstarken Marken geprägt ist, dann auch dies irgendwie im eigenen Depot abzubilden. So habe ich z.B. analog zu Pepsi auch Coca Cola mit ähnlicher Wichtung im Depot.
CC hing lange hinterher und entwickelt sich momentan besser. Die Dividenzahlungen sind auf nahezu gleichem Niveau.