Der australische Mautstraßenbetreiber Transurban Group im Fokus

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Die Transurban Group ist ein australisches Infrastrukturunternehmen und betreibt 15 mautpflichtige Straßen in Australien und den USA. Die Straßen befinden sich in den Regionen der Großstädte Melbourne, Sydney und Brisbane sowie Washington DC.

Nicht alle Straßen werden allein betrieben, teilweise gibt es auch noch Minderheitsaktionäre.

Das Geschäftsmodell sorgt für stabile Cash-Flows. Der Straßenverkehr nimmt regelmäßig zu, die Einnahmen sind sicher. Die Konzessionen haben eine durchschnittliche Restlaufzeit von fast 30 Jahren. Transurban investiert stetig in die Erweiterung seiner Straßenkilometer. Derzeit befinden sich rund 448 zusätzliche Kilometer in der Projektpipeline.

Im Jahr 2016 sollten die Mauteinnahmen um 17,5 Prozent wachsen. Für das EBITDA wird ein Wachstum von 14,8 Prozent erwartet.

Nachhaltigkeitsfaktor

Die Transurban Group ist im Dow Jones Sustainability World Index, im Dow Jones Sustainability Asia-Pacific Index, im Dow Jones Sustainability Australia Index und im FTSE4Good Global Index gelistet.

Von RobecoSAM wurde die Transurban Group im Sustainability Yearbook 2017 in der Transport- & Infrastrukturbranche mit der Bronzemedaille als Sustainability Leader ausgezeichnet. Von 86 untersuchten Branchen-Unternehmen belegte die Transurban Group damit den 5. Platz.

Dividende

Die Transurban Group zahlt verlässlich Dividende. Nachdem sie im Jahr 2009 mehr als halbiert wurde, wird sie seitdem jedes Jahr erhöht. Das Niveau von 2008 hat sie aber noch nicht wieder erreicht.

Ausschüttungen erfolgen zweimal im Jahr: Mitte Februar wird die „Dezember Distribution“ überwiesen, Mitte August dann die „June Distribution“. Die Zahlungstermine finde ich sehr angenehm, da dies ansonsten ziemlich „schwache“ Monate sind. Die Zahlungen erfolgen in australischen Dollar, so dass man entsprechende Währungschancen bzw. –risiken hat. Ich finde das zur Diversifikation als Langfristinvestor attraktiv. Im Jahr 2017 sollen 0,515 AUS$ pro Aktie ausgeschüttet werden.

Die Dividende von Transurban steigt seit 2009 wieder stetig

Link zu den Dividendeninformationen des Unternehmens:

https://transurban.com/investor-centre/distributions-and-tax/trust-distributions

Ausblick

Ein Infrastrukturunternehmen mit stabilen Erträgen und ebensolchen Ausschüttungen – wie geschaffen also für das Divantis-Depot. Die Dividendenrendite ist attraktiv, das Geschäftsmodell langfristig angelegt. Hinzu kommt eine gewollte Diversifikation des Divantis-Depots nach Australien. Transurban ist eine Aktie, von der auf mittlere Sicht noch mehr Stücke gekauft werden sollen. Zielwert sind 1.000 Aktien.

Auf einen Blick:

Unternehmen:Transurban Group
ISIN:AU000000TCL6
Im Divantis-Depot seit:16.08.2016
Letzter Nachkauf am:11.10.2021
Stückzahl im Divantis-Depot:666
Durchschnittskaufkurs inkl. Gebühren:8,12 €
Gesamtkaufpreis:5.407,58 €
Bisher erhaltene Netto-Dividenden:848,38 €
Aktuelle Strategie:Halten und Dividende kassieren

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22 Gedanken zu „Der australische Mautstraßenbetreiber Transurban Group im Fokus“

  1. Ich liebäugle auch mit einem Kauf der Transurban Group, zumal ich in Australien noch nicht investiert bin. Jedoch viel laut comdirect informer in 2017 nur 0,10 AUD Gewinn pro Aktie an, während 0,52 AUD ausgeschüttet wurden. Auch für 2018 und 2019 liegt die Prognose laut comdirect bei etwa jeweils 0,20 AUD Gewinn pro Aktie während die Dividende jeweils bei über 0,50 AUD pro Aktie liegen soll. Irgendwie hört sich das nicht nachhaltig an oder verstehe ich das nicht richtig? Auf jeden Fall bin ich etwas verunsichert.

    1. Hallo Schade,

      Transurban ist da eher vergleichbar mit einem REIT. Für die Ausschüttung zählt nicht der Gewinn pro Aktie, sondern der freie Cash-Flow. Deshalb ist die Zahl der Comdirect nicht aussagekräftig. Die Dividende ist vom freien Cash-Flow überdeckt (101,4%). Insofern denke ich, dass es langfristig eine gute Investition ist. Details lassen sich in der letzten Investorenpräsentation nachlesen. Hier insbesondere Seite 21.

      Viele Grüße Ben

      1. Hallo Ben,

        besten Dank für deine Erklärung bzw. Einschätzung. Wollte heute über comdirect Transurban (WKN917177) ordern, jedoch erscheint die Mitteilung „Für diese Produkt ist ein Handel nicht möglich, da es für Privatkunden nicht zugelassen ist“. Das gleich Spiel im übrigen auch für Sydney Airport (A1JRM8). Daraufhin habe ich bei comdirect angerufen und die Mitteilung erhalten, dass nur institutionelle Anleger diese Aktien kaufen dürften – ich finde ich alles seltsam. Darf ich fragen ob Du als Privatmann diese Aktien gekauft hast?

        Viele Grüße Schade

        1. Hallo Schade,

          ich bin natürlich auch Privatanleger und nicht institutionell. Ich habe diese Wertpapiere bei der Consorsbank im Depot und kann sie dort auch problemlos handeln. Die Comdirect Bank, die ich ansonsten auch sehr schätze, hat da offenbar Parameter hinterlegt, die Dir den Handel untersagen. Wird vermutlich mit MiFID-II zu tun haben. Das ist ärgerlich, weil es nicht zum Anlegerschutz beiträgt.

          Sowas ist auch ein Grund, warum ich Depots bei unterschiedlichen Banken habe.

          Viele Grüße Ben

          1. Hallo Ben,
            ich habe nun ein Depot bei der Consorsbank eröffnet und konnte heute über Consorsbank sowohl Transurban (WKN917177) als auch Sydney Airport (A1JRM8) ohne Probleme ordern.

            Viele Grüße Schade

    1. Hallo Schade,

      die Abrechnung der Consorsbank ist definitiv falsch. Ist bei mir genauso und ich warte auf die Korrektur. Deshalb habe ich auch noch keinen Beitrag über die Dividendenzahlung verfasst. Es gibt einen Bestandteil der Dividende über 0,01 AUD, aber der große Rest fehlt noch.

      Viele Grüße Ben

      1. Hallo Ben,

        du hast recht, die Abrechnung bei Consorsbank muss falsch sein. Ich finde jedoch keinen Bestandteil der Dividende über 0,01 AUD, auf der Transurban-Seite (siehe Link) sind Bestandteile über 0,1329 AUD, 0,1011 AUD und 0,0460 AUD „per stapled security“ erwähnt.
        Nun sehe ich auf der der Transurban-Seite doch eine Dividende über 0,01 AUD, diese wird von der „Transurban Holding Limited“ gezahlt, jedoch „per security“ und nicht per „stapled security“. Diese Dividende sollte unsere triple stapled Aktien eigentlich nicht betreffen – oder doch?

        https://www.transurban.com/investor-centre/distributions-and-tax/distribution-components

        Viele Grüße,

        Schade

        1. Hallo Schade,

          ich habe mich nun schriftlich an den Kundenservice der Consorsbank gewandt und eine Korrektur eingefordert. Mir hat nämlich ein anderer Leser geschrieben, dass die Abrechnung bei der ING-DiBa korrekt erfolgt ist (offenbar in insgesamt 4 Abrechnungen).

          Also abwarten und Tee trinken. ;)

          Viele Grüße Ben

          1. Nach zweifacher Aufforderung zur Korrektur hat die Consorsbank heute zumindest die falsche Abrechnung storniert. Das lässt hoffen, dass die richtige Abrechnung bald folgt. In jedem Fall nervig, dass das nicht von selbst reibungslos läuft…

  2. Hallo Ben,
    was meinst du zur Kapitalerhöhung von Transurban? Ich überlege mir da mit zu machen. Obwohl das Angebot nicht sehr berrauschend klingt. Die Aktie gefällt mir.

    1. Hallo Caffeine,

      ich habe letzte Woche auch die Infos zur Kapitalerhöhung von der Consorsbank bekommen.

      Ich habe dann auf der Webseite von Transurban recherchiert und ein PDF mit Fragen und Antworten gefunden.

      Dort steht auf Seite 12 unter Nr. 5, dass nur Anleger aus Australien und Neuseeland an der Kapitalerhöhung teilnehmen können. Deshalb vermute ich, dass eine Order von uns ohnehin nicht ausgeführt würde.

      So richtig attraktiv scheint mir das Angebot auch nicht zu sein. Der Discount liegt nur bei 2% auf den Aktienkurs. Da kann man also auch entspannt an der Börse nachkaufen.

      Ich werde also nicht teilnehmen.

      Viele Grüße Ben

  3. Moin. Ich versuche jetzt seit 2 Tagen über comdirect Transurban zu kaufen. Mir wird immer folgendes angezeigt “ Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist “ . Hat jemand eine Erklärung? Viele Grüße Uwe

    1. Hallo Uwe,

      die Arbeit kannst Du Dir sparen. Die comdirect bank will Dich schützen. ;) Orders sind problemlos bei der Consorsbank oder der ING möglich. Das hat alles mit MiFiD-2 zu tun. Seitdem haben manche Banken manche Produkte und leider auch Aktien für Privatanleger gesperrt.

      Viele Grüße Ben

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Spark ist das gleiche Problem. Das ärgert mich schon sehr. Dann würde ich jetzt doch mal ein zweites Depot eröffnen? Deine französischen Aktien liegen bei der DKB oder? Ist da ein Kauf dieser “ hochrisiko “ Aussie Aktien möglich? Dann würde ich auch wieder französische Aktien kaufen und zwei Fliegen mit einer …… usw

        1. Hallo Uwe,

          habe es gerade noch mal extra für eine kompetente Antwort ausprobiert. Transurban Group lässt sich bei der DKB leider auch nicht kaufen. Es funktioniert aber bei Trade Republic, der Consorsbank und der ING. Immerhin sind all diese Depots gebührenfrei!

          Viele Grüße Ben

  4. Bei Smartbroker sind Transurban usw. auch handelbar. Nach dem Kauf sind mir allerdings noch einige Frage eingefallen.
    Ist ein Übertrag ( natürlich kostenlos ) dieser “ gefährlichen “ Aktien zur comdirect oder DKB machbar?
    Wenn ich die dort nicht kaufen kann, ist ein eventueller Verkauf dann möglich?
    Viele Grüße
    Uwe

    1. Hallo Uwe,

      warum lässt Du Transurban nicht einfach beim Smartbroker? Dann hättest Du die Frage nicht. Denn unabhängig davon, ob ein Verkauf der Aktien bei der comdirect oder der DKB möglich ist, gibt es ja auch noch Kapitalerhöhungen. Und an denen willst Du vielleicht ja teilnehmen. Da ist es besser, die Aktien in einem Depot zu haben, bei dem Du auch Kaufaufträge abgeben kannst.

      Viele Grüße Ben

  5. hallo ben,

    hast du dir mal atlas arteria angeschaut? die betreiben auch mautstrasse und tunnel, die bewertung ist auch in einen fairen bereich gekommen

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